Alle Artikel in: Oppenheim

Carmen Stahlschmidt: Den Schleier der Schöpfung lüften

Carmen Stahlschmidt DEN SCHLEIER DER SCHÖPFUNG LÜFTEN Inspiriert vom 200. Geburtstag von Theodor Fontane und durch seine Wanderungen in der Mark Brandenburg entstanden Carmen Stahlschmidts großformatige Zeichnungen. Die Flora und Fauna auf Stoff erfüllen den Innenraum der Kreuzkirche mit Gottes wunderbarer Schöpfung. Der Kirchraum wird zur Umfriedung des Paradiesgartens, der den Schatz der Schöpfung in sich birgt und vor den Gefahren der Welt schützt.Die Werke tragen die Kraft in sich, die Menschen erneut zu verführen. Die kraftvollen Fahnen inmitten der Kirche schenken uns Frieden und Zuversicht. Sie erlauben einen Perspektivwechsel mit einem Blick auf die geschundene Schöpfung. Im Perspektivwechsel wird der Betrachter frei, um gestärkt sich der Schöpfung zuzuwenden und mit ihr den Frieden zu suchen, um zu heilen, wo Wunden geschlagen wurden, wo die Natur stirbt und am Ende der Mensch. Die Auferstehung geschieht heute, wenn wir uns von dem zarten Windhauch der Fahnen mitbewegen lassen, die Schönheit der Schöpfung wiedererkennen und uns ans Werk machen. So geschieht Heilung. Die Künstlerin im Dialog mit der Architektur wendet ihre Aufmerksamkeit eben nicht der Zerstörung der …

Susanne Mull: Rheinhessen, 31

Susanne Mull: Hommage an Rheinhessen!

Susanne Mull HOMMAGE AN RHEINHESSEN Pastellmalerei Vernissage am 8. Juli um 19:00 Uhr Ausstellung Dauer: 08.07. – 29.10.2016 Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag von 14:00 – 17:00 Uhr Samstag, Sonn- und Feiertage von 10:00 – 17:00 Uhr Deutsches Weinbaumuseum Wormser Straße 49 55276 Oppenheim T 06133-2544 kontakt@dwb-museum.de www.dwb-msueum.de Presse 16.07.2016 Allgemeine Zeitung Marianne Hoffmann “Die Stille Rheinhessens”  

Marktplatz Oppenheim, © Dita U. Krebs | fotostock-rheinhessen.de

Urban Sketching: Oppenheim

Urban Sketchers Rhein-Main Urban Sketching: Oppenheim Die Urban Sketchers Rhein-Main treffen sich regelmässig, wenn möglich am letzten Wochenende eines Monats.  An den gemeinsamen Treffen kann jede und jeder Zeicheninteressierte teilnehmen, egal ob Anfänger(in) oder Fortgeschrittene(r). Am Sonntag, den 22. Mai werden sie die Oppenheimer Altstadt zeichnen und abends vielleicht noch eine Weinstube finden … Bitte bei Doodle in die Liste eintragen, wenn ihr teilnehmt! Je nach Wetter oder nach individuellen Umständen können sich die Treffpunkte und -zeiten aber auch ändern. Änderungen teilen sie per Mail kurzfristig mit. Um über Termine und -änderungen informiert zu werden, können sich alle Interessierten in ihren Mailverteiler  aufnehmen lassen. Anfahrt Bitte beachten: Am Sonntag, den 22. Mai findet “RheinRadeln” statt, d.h. die Strecke am Rhein ist für den Autoverkehr gesperrt! Treffpunkt: Marktplatz Oppenheim am Rhein Urban Sketchers www.urbansketchers-rheinmain.blogspot.de