aus den Vereinen, Ausstellung, Bildende Kunst, Fotografie, Ingelheim, Malerei, Rheinhessen

Wolfhard Tannhäuser: Vergänglichkeit

Wolfhard Tannhäuser

VERGÄNGLICHKEIT
Zeichnung, Malerei, Fotografie

Wolfhard Tannhäuser studierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Kunsterziehung und Kunstgeschichte. Neben der Kunsterziehung an verschiedenen Gymnasien wurde seine künstlerische Ausdrucksweise in Form von Zeichnungen, Malerei und der Fotografie bekannt. Zudem erhielt der Künstler besondere Wertschätzung in seiner 10-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Fachverbands für Kunstpädagogik in Rheinland-Pfalz (BDK). Die Kunst von Wolfhard Tannhäuser wurde national und international ausgestellt. Heute ist seine Kunst in Museen und Öffentlichen Institutionen im In- und Ausland vertreten.

Die stetige Leitidee seines Schaffens war die Darstellung der „Vergänglichkeit“, zu Beginn seiner Schaffenszeit auf Papier ausschließlich mit schwarzem Kugelschreiber und dem Bleistift in Szene gesetzt. Später entwickelt er Collagen, denn seine geradezu perfekten Zeichnungen verbinden sich jetzt in seinen Objekten mit der Fotografie. Der Künstler bleibt dabei seiner realistischen Darstellungsweise treu. Er demonstriert die Vergänglichkeit von Objekten, des Lebens oder auch der weltpolitischen Kräfte. Die Ausstellung von Wolfhard Tannhäuser beeindruckt und hinterlässt Spuren.

Vernissage

am Samstag, den 18. Januar 2020 um 19:00 Uhr
Kuratorin: Anikó Havas
Einführung: Prof. Valy Wahl

Werkgespräch

am Freitag, den 7. Februar um 17 Uhr – vornehmlich für Mitglieder des Werkbunds Rheinland-Pfalz. Der Künstler wird exemplarisch einige Arbeiten vorstellen, insbesondere sein neues Projekt namens „Westflug“.

Ausstellung

Dauer: 18.01. bis 16.02.2020
Öffnungszeiten: Mi–Fr 16–18 Uhr, Sa 10–13 Uhr, So 14–17 Uhr

Finissage

am Sonntag, den 16. Februar 2020 um 17:00 Uhr, Eintritt frei
„Veras Kabinett“: Vera Mohrs und Kostia Rapoport vom Staatstheater Nürnberg präsentieren Eigenkompositionen mit Gesang, Klavier und Synthesizern.

Kunstverein Ingelheim e.V.

Bahnhofstraße 48
55218 Ingelheim am Rhein / Rheinhessen
Tel. 06132-718430
info@kunstverein-ingelheim.de
www.kunstverein-ingelheim.de